Schulnachrichten der Gustav-Adolf-Schule

November 2021

Elternsprechtag
In der kommenden Woche (15. – 19.11.21) findet an der GAS der Elternsprechtag für die Klassen 1 bis 3 statt. Hierzu erhalten Sie eine gesonderte Einladung durch die Klassenlehrer*innen. Bitte beachten Sie, dass auch bei uns die aktuelle 3G-Regel gilt. Sollten Sie also ein Elterngespräch in Präsenz wünschen, müssen Sie bei dem/der Klassenlehrer*in einen Nachweis darüber erbringen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Ist Ihnen dies nicht möglich, können Sie mit dem/der Klassenlehrer*in auch einen Termin für ein telefonisches Gespräch vereinbaren. Des Weiteren müssen Sie bei einem Gespräch in Präsenz einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen.

Basteltag
Am 24.11.21 findet das alljährliche Adventsbasteln für alle Klassen statt. An diesem Tag haben alle Kinder um 11:30 Uhr Unterrichtsschluss. Sollten Sie als Elternhelfer am Basteltag teilnehmen, beachten Sie bitte, dass auch hier die 3G-Regel gilt und Sie einen entsprechenden Nachweis erbringen müssen. Des Weiteren werden beim Adventsbasteln keine Getränke oder Speisen ausgegeben. Sie müssen sich bitte selber entsprechende Verpflegung mitbringen. Die Kinder sollten an diesem Tag wie gewohnt ein eigenes Frühstück und Getränk mitbringen. Alle Beteiligten müssen an diesem Tag durchgehend einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz tragen (Ausnahme ist die Frühstückspause), da in den meisten Klassen an unterschiedlichen Stationen gebastelt wird und die Kinder demnach an diesem Tag keinen festen Sitzplatz haben.

Adventssingen
Wie Sie wissen, findet für gewöhnlich kurz vor den Weihnachtsferien das Adventssingen für die Klassen 1/2 und 3/4 statt. Aufgrund aktueller Gegebenheiten können wir leider erst recht
kurzfristig (gegen Ende November) entscheiden, ob das Adventssingen in gewohnter Form mit Eltern stattfinden kann. Sollte dies nicht möglich sein, werden wir in jedem Fall im Schulvormittag ein Adventssingen unter dem Motto „Kinder für Kinder“ organisieren.

Besuch Chris Kramer
Am Donnerstag, den 2.12.21 besucht uns der Musiker Chris Kramer. Er wird für die Jahrgänge 1 und 2 eine Lesereise zum Thema „Die Weihnachtsgeschichte“ zeigen. Sollte Ihr Kind aufgrund dessen an dem Tag länger Unterricht haben als gewöhnlich, werden Sie darüber frühzeitig von der/dem Klassenlehrer*in informiert.

Unterrichtsschluss am 22. und 23.12.
Für Sie zur Info: am 22. und 23.12.21 haben alle Kinder um 11:30 Uhr Unterrichtsschluss.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Vorweihnachtszeit!

Herzliche Grüße,
Ihr Schulleitungsteam der GAS