Schulnachrichten der Gustav-Adolf-Schule

November 2020

Termine:

• 16.11., 23.11. und 30.11. „Mein Körper gehört mir“ (Klassen 4)
  • 16.-20.11. Elternsprechtag Klassen 1-3, Klassen 4 im Dezember
  • 25.11. Basteltag
  • 26.11., 1.12. und 2.12. „Sicherheit durch Sehen und Sichtbarkeit“ Klassen 1 und 2 je zwei Stunden, eine Aktion der Polizei Recklinghausen

Coronainfos:

- Masken im Unterricht:

Auf Grund der aktuell sehr hohen Infektionszahlen haben wir beschlossen, dass die Schüler die Masken weiterhin auch im Unterricht tragen müssen. Lediglich an ihrem Sitzplatz dürfen die Schüler die Masken abnehmen. An dieser Stelle möchten wir betonen, dass die Kinder es wirklich toll machen und sich sehr gut an die Coronaregeln und den neuen Alltag mit den Masken gewöhnt haben.

- Sportunterricht:

Auf Grund der hohen Infektionszahlen, schließen wir zur Sicherheit die Umkleidekabinen der Sporthallen. Das bedeutet, dass die Schüler sich dort nicht mehr umziehen können und auch nicht in anderen Räumen. Bewegungsunterricht/Sportunterricht kann unseres Erachtens auch grundsätzlich in diesen Zeiten in bequemer Freizeit- bzw. Alltagskleidung durchgeführt werden. Bitte achten Sie deshalb darauf, dass die Schüler an den entsprechenden Tagen in passender Kleidung zur Schule kommen und ihre Sportschuhe mitbringen.

- Elternsprechtag, Basteltag und Adventssingen:

Leider ist es uns coronabedingt nicht möglich, die oben erwähnten Veranstaltungen wie gewohnt durchzuführen. Deshalb haben wir uns zum Schutz aller Beteiligten dafür entschieden, auf andere Formen der Durchführung zurückzugreifen. Durch die Klassenlehrer erhalten Sie weitere Informationen dazu, wie der Elternsprechtag und der Basteltag für Ihre Klasse ablaufen wird. Das Adventssingen sagen wir hiermit ab. Wir prüfen, ob es dann im Dezember möglich sein wird, dass die Klassen sich während des Unterrichts jahrgangsweise mit Maske und Abstand in der Aula treffen, um sich gegenseitig etwas aufzuführen.

Masken statt Waffeln:

Unsere Erwartungen wurden übertroffen! Die Aktion „Masken statt Waffeln“ hat in der einen Woche einen Erlös von 499,33 erbracht. Die Masken waren heiß begehrt und fanden reißenden Absatz – besonders die Masken mit verschiedenen Mustern hatten es den Kindern angetan. Der Förderverein freut sich sehr über die große Spende und bedankt sich ganz herzlich bei allen für die große Spendenbereitschaft! Frau Hübner wird auch weiterhin Masken für die Schule nähen. Wenn Sie also nochmal Bedarf haben sollten, können Sie über die Klassenlehrer gegen eine Spende noch Masken für die Schüler erwerben.

Jahreshauptversammlung des Fördervereins:

Am 27.10. fand unter Coronaschutzmaßnahmen die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Turnusmäßig fanden die Vorstandswahlen statt. Es konnten glücklicherweise alle zur Wahl stehenden Posten besetzt werden, so dass der Förderverein weiter bestehen bleiben kann und wir uns auch in Zukunft über die tolle Unterstützung des Fördervereins an der GAS freuen können. Neuer Vorsitzender des Fördervereins ist Herr Lihs (Klasse 3a). Alle anderen Posten finden Sie demnächst auf der Homepage.

Herzliche Grüße und bleiben Sie und Ihre Familien gesund!

Mareike Koch, kommissarische Schulleiterin