Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,

mein Name ist Corinna Tann und ich arbeite seit September 2020 als Schulsozialarbeiterin an der Gustav-Adolf Grundschule.

Vorrangig biete ich Beratung und Unterstützung für Schüler*innen und Eltern zu folgenden Themen an:

Beratung zu Anliegen, Problemen und Krisen im Schulalltag

Beantragung von Bildung und Teilhabe (BuT)-Leistungen (siehe Informationskasten unten)

Vermittlung zu außerschulischen Unterstützungsangeboten (z.B. Beratungsstellen, Therapeuten, Fördereinrichtungen)

Beratung zu Erziehungsfragen

Erstberatung zu Leistungen des Jugendamtes (Allgemeiner Sozialer Dienst)

Bei jeglicher Beratung unterliege ich der Schweigepflicht, sodass Ihre Anliegen bzw. die Anliegen Ihres Kindes in einem geschützten Rahmen bleiben und wir gemeinsam einen Lösungsweg erarbeiten. Sprechen Sie mich also gerne an.

Jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag bin ich persönlich an der Schule anzutreffen. Des Weiteren biete ich jeden Montag und Mittwoch in der ersten Stunde (08:00-08:45 Uhr) eine offene Sprechstunde für Sie als Eltern an. In dieser Zeit können Sie ohne Termin gerne vorbei kommen. Ansonsten können gerne Gesprächstermine telefonisch oder per Mail vereinbart werden.

Des Weiteren möchte ich gerne zukünftig einen Mail Verteiler erstellen, in denen ich Informationen rund um die Schulsozialarbeit, sowie Kinder- und Jugendarbeit und andere Themen, wie beispielsweise Lernförderung weiterleite. Auch häufig gestellte Fragen können dort gebündelt beantwortet werden. Falls Sie Interesse haben, in diesem E-Mail Verteiler aufgenommen zu werden, geben Sie mir gerne eine Rückmeldung, entweder per Mail oder telefonisch.

Informationen zu den Bildungs- und Teilhabeleistungen :

Durch Antragstellung können Schüler*innen finanzielle Unterstützung bekommen bei: Schulausflügen und Klassenfahrten

Schülerbeförderungskosten

Sport- und Kulturangeboten Lernförderung (Nachhilfe)

Gemeinschaftliches Mittagessen

Anspruch haben Familien, die eine der folgenden Leistungen beziehen:

Arbeitslosengeld II nach SGB II

Sozialhilfe nach SGB XII

Wohngeld nach WoGG

Kindergeldzuschlag nach BKGG

Asylbewerberleistungen nach AsylbLG

Ich freue mich sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

Mit freundlichen Grüßen i.A.

Corinna Tann

STADT DATTELN