Teamgeister

Das schon lange Jahre an der Gustav-Adolf-Schule etablierte Programm „Teamgeister“ rückt seit Februar 2023 wieder mehr in den Fokus des Unterrichts. In den Klassen 1 bis 4 ist dieses Sozialtraining mit einer Stunde in der Woche fest im Stundenplan verankert. Durchgeführt wird das Programm von Mitarbeitern des Multiprofessionellen Teams (Frau Just und Herr Yousif) in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen.

„Teamgeister“ ist ein Programm zum sozialen und emotionalen Lernen, das auf die große Wirkung vieler kleiner Schritte setzt. Es fördert durch ein professionelles Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen die Entwicklung eines respektvollen Miteinanders in der Grundschule. Durch die Aktivitäten in den „Teamgeister“-Stunden werden den Kindern einfache Erfahrungen mit ihren Mitschüler/innen ermöglicht, die sich im Laufe der Zeit zu Lebenskompetenzen entwickeln.

Das „Teamgeister“-Programm gehört zur Gruppe der Life-Skills-Programme, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die effektivsten pädagogischen Programme angesehen werden.

Es soll Kinder individuell fördern, die Gemeinschaft stärken und auf die verschiedensten Anforderungen des schulischen und täglichen Lebens vorbereiten.

In dem Programm lernen die Kinder sich und ihre Mitschüler/innen kennen, hören einander zu, lernen wie Freundschaften geschlossen und Streit geschlichtete werden kann. Außerdem geht es darum, achtsam mit sich selber umzugehen. Hierbei kommen spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten zum Einsatz.

Durch eine angenehme Lernatmosphäre und den vertrauensvollen Umgang miteinander, sollen sich die Kinder unbefangen und angstfrei entwickeln können.

Die zentralen Themen des „Teamgeister“-Programms sind zum Beispiel Gemeinschaft, Kommunikation, Familie, Freunde und Entscheidung treffen.

In den „Teamgeister“-Stunden wird den Kinder Gelegenheit gegeben, von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten. Im Gespräch in der Gruppe wird das Verhalten in dargelegten Situationen reflektiert und bei Bedarf nach Alternativen und Lösungen gesucht.

Die Inhalte der „Teamgeister“-Stunden und aufkommende Fragen können die Kinder auch darüber hinaus beschäftigen und Eltern gestellt werden. Indem die Eltern sich Zeit nehmen, den Erzählungen zuzuhören und diese Fragen zu beantworten, unterstützen sie die Kinder bei ihrer Arbeit mit dem „Teamgeister“-Programm und der individuellen Entwicklung ihres Kindes.

Weitere Informationen: www.teamgeister-gs.de

Lernen ist Erfahrung -
alles andere ist Information.

(Albert Einstein)