1.Beratung

1.1 Beratungsarbeit

Für ihre Kinder und unsere Schüler ist es wichtig, dass sie sich in der Schule wohl fühlen und Lernfortschritte machen. Jeder Mensch bringt unterschiedliche Voraussetzungen mit. Dem einen fällt es leichter, anderen fällt es schwerer sich in der Schule zurecht zu finden.
Was für manche eine Kleinigkeit ist, kann für andere ein unlösbares Problem sein. Wir als Beratungsteam möchten sie unterstützen. Durch gute Beratungsgespräche werden Lösungsmöglichkeiten sichtbar gemacht und Wege aufgezeigt. Beratung ist freiwillig und unterliegt der Schweigepflicht.
Beratung kann helfen Lösungsmöglichkeiten zu finden. Sie umfasst alle Ereignisse von Schuleintritt bis zur Übergangsberatung, kann stattfinden bei Lern- oder Erziehungsschwierigkeiten oder anderen Problemen

1.2 Beratungsteam und Sprechzeiten

Frau Rotte Szameitat und Frau Tann sind das Beratungsteam der Gustav-Adolf-Schule.
Frau Rotte Szameitat ist Schulsozialpädagogin und berät die Eltern der Vorschulkinder in allen wichtigen Fragen zum Schuleintritt.
Frau Tann ist Schulsozialarbeiterin. Sie ist vom Jugendamt eingestellt und berät bei der Vermittlung zu Unterstützungsleistungen in der Umgebung (Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle etc.), in Bezug zur Hilfe zur Erziehung und Eingliederungshilfen (Integrationskräften), in Bezug zum Bildungs- und Teilhabepaket.

Gesprächstermine vereinbaren Sie bitte telefonisch über das Sekretariat der Schule.