"Wir sind die Streitschlichter!"

Streitschlichterausbildung 2022

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Streitschlichter*innen! Das Motto der diesjährigen Streitschlichter: "Gemeinsam kann man alles schaffen, vorallem mit den Streitschlichtern 2022!"

Auch in diesem Jahr haben 16 Schüler und Schülerinnen die Streitschlichterausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Eine Woche lang erlernten die Schüler und Schülerinnen alles Wichtige rund um das Thema Streit schlichten. Frau Tann, unsere Schulsozialarbeiterin, und Frau Rotte-Szameitat, unsere schulpädagogische Fachkraft, begleiteten die Schüler und Schülerinnen in der Ausbildung zum Streitschlicher. Inhaltlich wurden die Grundpfeiler einer Schlichtung erlernt, die Gruppendynamik gestärkt und es wurden zahlreiche Konflikte geschlichtet. Es gab viele tolle Momente und die Gruppe, zusammengesetzt aus den Jahrgangsstufen drei und vier, hatten auf Anhieb eine tolle Verbundenheit. Am letzten Tag der Ausbildung sind dann noch vier Streitschlichter*innen aus dem Jahr 2021 dazu gestoßen und werden die neuen Streitschlichter*innen in ihrem Dienst begleiten. Ebenfalls wurden am Freitag die Dienstausweise für die Streitschlichter*innen von Frau Böcker offiziell überreicht.

Seit dem 19. September 2022 sind die Streitschlichter*innen der Gustav-Adolf Grundschule jede erste Pause im Einsatz. Sie tragen in ihrem Dienst eine orangene Weste mit dem Logo der Gustav-Adolf Grundschule und haben natürlich ihren Dienstausweis dabei. Die Streitschlichter*innen wünschen sich, dass alle Kinder und Lehrer*innen glücklich sind und die Schlichtungen seitens der anderen Schüler und Schülerinnen angenommen werden.

Frau Tann und Frau Rotte-Szameitat begleiten die ausgebildeten Schlichter weiterhin, unterstützen bei Problemen, und sind schon in der festen Planung von Spielnachmittagen. Da freuen sich alle Streitschlichter schon sehr darauf.

Wir gratulieren Lasse, Mats, Mia, Marie, Charlotte, Anisa, Emely, Lena, Greta, Luis, Lucian, Sarah, Azra, Thorven. Azra, Felix und Iwan zur bestanden Streitschlichterausbildung im Jahr 2022!

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit vielen Möglichkeiten für unsere Streitschlichter*innen, Konflikte auf dem Schulhof zu lösen.