Gustav-Adolf-Schule Datteln

"Respekt!"

Unsere Schule ist geprägt von der Vielfalt unserer Schüler*, Eltern, unseres Lehrerkollegiums, unserer OGS- und Betreuungskräfte und Schulsozialarbeit sowie dem weiterem Personal und Kooperationspartnern. Im Schulalltag kommen somit unterschiedliche Erziehungsstile, Erfahrungswerte und Anforderungen aller Beteiligten zusammen.

Unsere Gustav-Adolf-Schule soll ein Ort des Lernens sein, an dem sich alle wohl, respektiert und wertgeschätzt fühlen. Ein Ort, an dem Beleidigungen, Unterrichtsstörungen und Gewalt keinen Platz finden. Sie soll ein Ort sein, an dem Schüler ungestört lernen und Lehrer ungestört unterrichten können.

Daher startet die Umsetzung dieses Konzepts „Respekt!“ ab dem Schuljahr 2019/20 für alle Schüler, Eltern, Lehrer sowie für die OGS und Betreuung (VG).

Warum eigentlich „Respekt“?

Respekt bedeutet, andere Menschen wertzuschätzen, auf andere Menschen Acht zu geben und freundlich zu anderen Menschen zu sein.

Für unsere Schule wünschen wir uns, dass wir alle respektvolles Verhalten leben:

Wir grüßen einander.

Wir sprechen freundlich miteinander.

Wir akzeptieren jeden so wie er/sie ist.

Wir loben einander.

Wir helfen einander.

Wir streiten und diskutieren – fair und mit freundlichen Worten.

Ein wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Aufklärung und Transparenz aller Beteiligten an unserer Schule über angemessenes und unangemessenes Verhalten im Schulalltag. Dazu werden im Folgenden, auf der Homepage, in den Klassen und auf dem Schulhof 4 Kategorien zu Regelverstößen für alle sichtbar gemacht. Auch die Ampel in den Klassen- und Gruppenräumen zeigt den Schülern täglich, wo sie mit ihrem Verhalten in der Schule stehen.

Im Besonderen legt die Gustav-Adolf-Schule mit diesem Konzept großen Wert darauf, dass die Eltern frühzeitig über Regelverstöße ihrer Kinder informiert werden. Veränderung zu positivem Verhalten gelingt nur im gemeinsamen Austausch zwischen Elternhaus und Schule.

Wenn wir alle respektvoll miteinander umgehen,

können wir Gemeinsam Alles Schaffen!

Das vollständige Konzept finden Sie hier zum Download im PDF-Format:

"Respekt!" - Das Konzept zum wertschätzenden Umgang und Lernen miteinander an der Gustav-Adolf-Schule Datteln, Stand: 26.08.2019
Konzept Respekt der Gustav-Adolf-Schule [...]