Circus Tausendtraum

Alle vier Jahre heißt es wieder: "Manege frei!", für die Kinder der Gustav-Adolf-Schule in der Projektwoche mit dem Circus Tausendtraum.

Alle vier Jahre ist der Circus Tausendtraum an der Gustav-Adolf-Schule zu Gast und gestaltet eine Projektwoche gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern, sowie den Eltern.

Nach einer Woche intensivem Training begeistern die Kinder am Wochenende Eltern, Großeltern, Geschwister, Lehrerinnen und Lehrer sowie die übrigen Zuschauer mit ihren vielfältigen Darbietungen im Zirkuszelt. Immer wieder bringt das Publikum dabei die Begeisterung über das bunte Programm und die Leistung der kleinen Zirkusstars durch ein lautes: "Oh! Ah! Boah ey!", zum Ausdruck.

Im Anschluss an die Zirkusvorstellungen wird das Zirkuszelt am Sonntagabend abgebaut und eine gelungene Projektwoche im Zeichen des Zirkus findet ihren Abschluss. Vielen Dank an dieser Stelle an die zahlreichen Helferinnen und Helfer und an die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Circus Tausendraum, die den Kindern der Gustav-Adolf-Schule immer wieder diese wunderbaren Erfahrungen ermöglichen.

Erstes Training im Zirkuszelt, Aufbau der Sitztribüne:

Nachdem Dienstagabends die Sitztribüne im Zirkuszelt unter tatkräftiger Hilfe der Eltern und Zirkusmitarbeiter aufgebaut wurde, können die Kinder Mittwochs erstmals im Zirkuszelt trainieren.

Das Training startet:

Dienstags beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Gustav-Adolf-Schule das Training in den einzelnen Gruppen. Die Kinder üben sich auf dem Hochseil, proben das Jonglieren und zauberen erste Tricks. Natürlich trainieren auch die Boden-Akrobaten, die Clowns und die Fakire fleißig für die Vorstellung am Wochenende. Hierbei werden sie von den helfenden Eltern sowie den Trainerinnen und Trainern des Circus Tausendtraum tatkräftig unterstützt und angeleitet.

Beginn der Projektwoche:

Die Projektwoche beginnt mit einer Eingangsvorstellung des Circus Tausendtraum am Montagmorgen. Anschließend werden die Kinder in ihre Trainingsgruppen eingeteilt und dürfen sich fortan als Zauberer, Jongleure, Fakire, Artisten, Clowns sowie Boden-Akrobaten beweisen. Von Dienstag bis Freitag trainieren die Kinder für den großen Auftritt am folgenden Wochenende. In den übrigen Schulstunden wird in den Klassen der Gustav-Adolf-Schule fächerübergreifend rund um den Zirkus unterrichtet.

Der Zirkus baut auf:

Am Sonntag vor der Projektwoche baut der Circus Tausendtraum das Zirkuszelt an der Gustav-Adolf-Schule auf. Danach starten die Kinder in die Projektwoche und werden den Gruppen zugewiesen.

Wahl der Trainingsgruppen:

Der Circus Tausendtraum ist vorab zu Gast in der Gustav-Adolf-Schule, um den Kindern die Projektgruppen vorzustellen. Das Maskottchen Luno erklärt den Kindern die Aufgaben der Bodenakrobaten, der Jongleure, der Clowns, der Fakire, der Zauberer und der Artisten. Anschließend erhalten die Kinder ihre Wahlzettel und dürfen zwei Wünsche für die Projektgruppen auswählen. Die Schülerinnen und Schüler erfahren dann am Montag darauf, welcher Zirkusgruppe sie zugewiesen werden.