Konzept der AWO Offene Ganztagsschule "Kunterbunt" der Gustav-Adolf-Schule Datteln

Einleitung

Die Gustav-Adolf-Schule ist seit dem 1. August 2010 eine „ Offene Ganztagsschule“ ( OGS ), die integrativ arbeitet. Die Konzeption soll einen Einblick in die Grundsätze und Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit geben, die sich an den individuellen Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Zurzeit wird unsere OGS von 122 Kindern besucht. Für die Betreuung stehen eine Einrichtungsleitung, sechs pädagogische Fachkräfte, zwei Kräfte mit einer geringfügigen Beschäftigung, drei Honorarkräfte, sowie 2 Hauswirtschaftskräfte, zur Verfügung. Dazu kommen Lehrerstunden und AG-Leiter. Unsere Räumlichkeiten bestehen aus sechs großen Gruppenräumen, dem Bewegungsraum, dem Rollenspielraum, einer Bücherei, Mensa und Küche. Im Außenbereich nutzen wir den kindgerecht gestalteten Schulhof, mit separat angelegtem Spielplatz. Alle anderen Klassen- und Fachräume, sowie die Turnhalle, stehen uns zur Verfügung.

In der OGS arbeiten wir gruppenweise. In drei Gruppen sind die Kinder der Klassen 1-3 untergebracht und eine Gruppe ist speziell für die 4. Klässler. Pro Gruppe sind zwei Erzieher, oder eine Erzieherin und eine Honorarkraft eingesetzt. Die Entlasszeiten der Kinder sind um 15:00 Uhr und um 16.00 Uhr. Um 16:00 Uhr endet die Betreuung in der OGS.

Öffnungszeiten

Montag - Freitag:                                             11.30 Uhr – 16.00 Uhr

Frühbetreuung                                                  7.00 Uhr –   7.45 Uhr

Individuelle Hausaufgabenzeit                         13.00 Uhr – 15.00 Uhr

Mittagessen in drei Gruppen                           11.45 Uhr – 14.00 Uhr

AG’S                                                                15.00 Uhr – 16.00 Uhr

Die Einrichtung ist grundsätzlich an allen beweglichen Ferientagen und pädagogischen Fortbildungsveranstaltungen der Schule, von 7:00 – 16:00 Uhr geöffnet. In den Sommerferien ist die OGS in den ersten drei Wochen geschlossen. Ebenfalls ist die OGS über Weihnachten und Neujahr geschlossen.

Mittagessen

Das gemeinsame Mittagessen stellt einen wesentlichen Bestandteil der Tagesstruktur in der OGS dar. Die angebotenen Mahlzeiten werden von Apetito geliefert. Sie sind kindgerecht und ausgewogen.

Hausaufgabenbetreuung

Die Hausaufgabenzeit findet unter Aufsicht von Lehrpersonal, Mitarbeiterrinnen der OGS und Honorarkräften statt. Die Förderung ist als eine Hausaufgabenbegleitung zu sehen und nicht als Nachhilfe. Den Eltern muss deutlich sein, dass sie für die Erledigung der Hausaufgaben die letzte Verantwortung tragen, da es besonders wichtig ist, dass sie selbst einen Einblick in die Lernfähigkeit und die Entwicklung ihrer Kinder bekommen. Um unterschiedlichen Erwartungshaltungen gerecht zu werden, arbeiten wir eng mit dem Lehrpersonal und den Eltern zusammen.

AG’S

Die AG’S finden in der Zeit von 15:00 – 16:00 Uhr und in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen  Institutionen,  z. B. Sportvereinen und der Musikschule, statt. Diese Nachmittagsangebote machen nicht nur Spaß, sondern fördern die motorische Entwicklung und unterstützen darüber hinaus das kreative, kognitive und soziale Lernen. Die Kinder entscheiden zusammen mit ihren Eltern, an welchen AG-Angeboten sie teilnehmen möchten. Die Anmeldung ist verbindlich und für ein halbes Jahr verpflichtend, um einerseits das Durchhaltevermögen der Kinder zu stärken und andererseits damit OGS-Verantwortliche und Kursleiter sicher planen können. Zurzeit haben wir folgende AG’s, Judo, Trommeln, Hip Hop, Fußball, sowie Töpfern und die kleinen Forscher.

Freispiel

Neben den festen, angeleiteten Angeboten haben die Kinder auch immer die Möglichkeit, ihre Zeit frei zu gestalten. Hier sind Eigenaktivität und Eigeninitiative gefordert. Sie können selbstbestimmt Freunde, Materialien und Beschäftigungen ihren Interessen und Neigungen nach wählen.

Ferienangebote

Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich, um Personal und Angebote optimal planen zu können. Durch die freie Zeit besteht die Möglichkeit zur intensiven Projektarbeit mit den Kindern und zu gemeinsamen Ausflügen.

• Betreuung von 7. 00 Uhr – 16.00 Uhr
  • Anmeldung erforderlich und verbindlich
  • Bereits ab dem 1. August haben die neuen 1. Klässler die Möglichkeit die OGS kennenzulernen.