Gustav-Adolf-Schule Datteln
Gustav-Adolf-Schule Datteln

Aktuelles und Aktionen

OGS Sommer 2023:

Wieder ist ein Jahr vergangen. Wir melden uns mit einem kleinen Einblick in unsere tollen Ferienangebote und Ausflügen zurück. 

Das Thema Nachhaltigkeit ist bei uns immer noch ein aktuelles Thema.

• Deshalb besuchten wir in der ersten Woche den Schullehrgarten. Dort konnten wir vieles über Bienen und Anbau von Gemüse lernen.Mit Tablets und in Kleingruppen gingen wir dann auf Erkundungstour. Wir fotografierten Blumen und verschiedenste Gemüsesorten. Wir konnten direkt lesen, wie die verschiedensten Sorten heißen. Radio Vest war auch zufällig dabei und das ein oder andere Kind durfte ein Interview führen. 

 • Unser Besuch des Baubetriebshofs Datteln. Nach einem kleinen Frühstück gab es eine Führung über den Betriebshof mit tollen Einblicken hinter die Kulissen. 

• Es gab eine kleine Kreativgruppe. Gestalten mit Gibs  und Beton.

• Steckenpferde basteln für unseren Ausflug zum Reiterhof Brune. Dort gab es einen Reitpacour 

 ,,Hoppy Horsing"  Anschließend ein tolles Picknick und kleine Reitrunden.

• Dieses Jahr gab es in unserem OGS Garten ein Hühnermobil von Hof Spinne aus Selm. Die Eier die wir die Woche über bekamen, gab es dann zusammen mit unserem geernteten Gemüse aus unserem eigenen Garten.

Somit gab es als Abschluss der Sommerferien ein gemeinsanes gesundes Frühstück mit unseren Eiern, dem Gemüse und selbstgemachten Apfelchips.

• Wie jedes Jahr kam wieder wöchentlich der Eiswagen für eine kleine, leckere Abkühlung für zwischendurch.

AG's in der OGS Kunterbunt:

Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Einblick in unsere AG'S:


-Bastel AG
-Fussball AG
-Töpfer AG
-Musik AG
-Forscher AG
-Spass in der Turnhalle AG
-Koch AG
-NEU Garten AG

 

Für unsere neuste  AG haben wir unser Gartengrundstück hinter der Schule zusammen einen Samstag Vormittag im April umgestaltet. Mit tatkräftiger Unterstützung einiger Eltern und Kinder. Zwei Hochbeete wurden gebaut und Blumenkästen wetterfest gestrichen. Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Einige Säulenbäumchen Apfel, Birne und Sträucher wurden gepflanzt. Schaut gerne ab und an mal wieder auf unserer Seite rein,  um unseren Fortschritt zu sehen.

Besuch in der Stadtbücherei Datteln

Besuch in der Stadtbücherei Datteln unter dem Motto: Spielen ohne Grenzen! Eine Gruppe Kinder konnte einen bunten Nachmittag in der Bücherei verbringen. Dort wurde gespielt, gelacht und gelesen.

Spielmobil zu Besuch

Das Spielemobil war zu Besuch. Die Kinder konnten sich an zwei Nachmittagen über viel Spaß und Action freuen. Es gab die verschiedensten Spielangebote, z.B. Bogenschießen, Dosen werfen, selbst eine Murmelbahn über den Schulhof bauen. So konnten sich die Kinder selbst ausprobieren, kreativ sein und miteinander spielen. Spass wurde hier ganz groß geschrieben. Das Spielemobil kommt uns auf Wunsch der Kinder schon bald wieder besuchen!

Osterferien in der OGS:

Diesmal stand unser Ferienmotto unter dem Punkt Umwelt und Recycling. Zusammen mit den Kindern haben wir uns Gedanken gemacht, was kann ich selbst Gutes für die Umwelt tun? Wie vermeide/ trenne ich meinen Müll und was kann ich aus alten Dosen herstellen,was gut für Tier und Umwelt ist?!
So haben wir im Morgenbereich tolle Ideen gesammelt und tolle Projekte in Gruppen und Einzelarbeit fertig gestellt. Schaut euch das an...
Auch eine Ostereiersuche durfte natürlich nicht fehlen. 
Bis bald mal wieder eure OGS KUNTERBUNT!

Ferienaktion: Gutes für die Umwelt tun und Recycling

Frau Böcker hat sich bei der Stadt Datteln sehr dafür eingesetzt, dass die OGS das Gartenstück hinter dem Gebäude für eine Garten AG nutzen kann - vielen Dank! Während einer Eltern-/Kind-Aktion werden gemeinsam Hochbeete gebaut und Säulenbäumchen gepflanzt.

Tanzprojekt in den Herbstferien 2022

In den Herbstferien stand ein professionell angeleitetes Tanzprojekt auf dem Plan. Tanzpädagogin Tatjana kam im Morgenbereich täglich für zwei Stunden. Sie probte mit den Tanzmäusen in der Aula für den großen Auftritt am Ende der Woche. Dazu waren Eltern und die Dattelner Morgepost eingeladen. Es war ein tolles Erlebnis für alle! Danke!

Sommerferien in der OGS

In den großen Ferien gab es auch allerhand tolle Dinge zu erleben. In jede der drei Wochen stand ein Ausflug auf dem Plan. Einmal ging es zum Milchbaurrnhof nach Ahsen, dann auf eine Waldexkursion und spielen auf dem Abenteuerspielplatz mit Jagdaufseher Herr Seemann. Und ein Ausflug zum Wasserspielplatz am Schiffhebewerk bei schönstem Sonnenschein. Alles mit öffentlichen Verkehrsmitteln.
Herr Seemann brachte auch an einzelnen Tagen seine ,,rollende Waldschule" mit. So konnten wir viel erfahren und sogar fühlen.
Die Imkerin Frau Irene Schäfer brachte uns an einem Vormittag sogar Ihre Honigbienen mit. So konnten wir viel neues lernen und bastelten hinterher Honigwachskerzen.

Wie jedes Jahr in den Sommerferien kam wieder der Eiswagen einmal in der Woche vorbei und jeder bekam ne Riesenportion Eis.

 

Bis bald mal wieder,

eure OGS Kunterbunt!

Hof Schürmann

Vor den großen Sommerferien hatte jede Gruppe  der OGS einmal die Möglichkeit Freitags den Hof Schürmann zu besuchen. Dort hatten wir viel Spass in der Scheune, fütterten die Tiere und hatten ein tolles Picknick. Hin ging es zu Fuss aber zurück mit dem Planwagen. Ein unvergessliches Erlebnis.

AGs in der OGS

Die Kinder hatten die Möglichkeit durch eine Abfrage,sich aus mehreren verschiedenen AG Angeboten zB. Töpfern, Leckermäulchen, Kleine Forscher, Spass in der Turnhalle, eine auszuwählen und diese dann wöchentlich zu besuchen.
Es wurde viel gelacht, gerannt, getanzt, gelesen und neue Freundschaften geschlossen.

OGS in den Osterferien

Auch in den Osterferien wird es in der OGS Kunterbunt nicht langweilig! Es gab das ein oder andere Bastelangebot, denn die zwei Wochen Ferien standen ganz unter dem Motto ,,Musik".
Wir hatten im Vorfeld Spenden der Eltern erhalten und konnten so super durchstarten.Mit vollem Körpereinsatz und Muskelkraft wurde schon am frühen Morgen gesägt, gehämmert und am Ende musiziert.

Diese süssen Osterhäschen wurden von unseren Kindern unter Anleitung gebastelt.
Die Kids hatten sichtlich viel Spaß.

Chris Kramer war zu Besuch mit seiner Geschichte ,,Die kleine Mundharmonika". Die Kinder lernten ein kleines Lied auf ihrer eigenen Mundharmonika zu spielen. Auch in den Herbstferien 2021 hatte er uns schon besucht. Wir sagen Danke!

Auch ein Workshop stand auf dem Ferienprogramm. Wir bekamen Besuch von Kelsie, der uns auf eine Reise mitnahm und den Kindern afrikanisches Trommeln näher brachte.
Ein ganzes Auto voll Trommeln musste gemeinsam ausgepackt werden.Der Workshop fand in jeder Ferienwoche einmal statt, so hatten viele Kinder die Chance, sich einmal im Trommeln mit der Djémbe auszuprobieren. Dies sogenamnte Djémbe ist eine mit Ziegenhaut bespannte Bechertrommel aus Westafrika Mali. Sie besteht aus einem ausgehöhlten Baumstamm.
Für Gesang und Tanz gehören diese Trommeln in Afrika zum Alltag. Auch zur Völkerverständigung und als Warnung vor wilden Tieren wird die Djémbe genutzt.