Die Gustav-Adolf-Schule

stellt sich vor

396 Kinder und ihre Eltern, 21 Lehrerinnen und Lehrer, eine Sozialpädagogin, eine Schulsozialarbeiterin,, zwei Sonderpädagoginnen, zehn Mitarbeiterinnen der OGS und der Betreuungsgruppe, eine Sekretärin, und unser Hausmeister bilden unsere Schulgemeinschaft. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, unsere Kinder zu unterrichten, zu erziehen und ihre Schule nicht nur als Lern-, sondern auch als Lebens- und Erfahrungsraum zu gestalten.

Die Gustav-Adolf-Schule ist eine städtische Gemeinschaftsschule mit Gemeinsamem Unterricht, Lernstudio, Offener Ganztagsschule, Übermittagsbetreuung und Frühbetreuung ab 7:00 Uhr. Die Betreuungsangebote gelten im Rahmen freier Kapazitäten.

Ereignisse im Jahresverlauf fördern das Gemeinschaftsgefühl und die Identität
der Kinder mit ihrer Schule.

Die Gustav-Adolf-Schule ist eine Schule für alle Kinder. Die Schülerinnen und Schüler werden unter Berücksichtigung ihrer Leistungsmöglichkeiten so gefördert, dass sie die Ziele der Grundschule auf individuell durchaus unterschiedlichem Niveau erreichen können.

An der Gustav-Adolf-Schule als integrativer Schwerpunktschule in Datteln sind Diagnose und Beratung und die daraus resultierenden Förderaktivitäten Profil prägende Elemente des Schulprogramms. Kooperation und Teamarbeit sind fest installiert. Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit der Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer mit den Sonderpädagogen und der  Sozialpädagogin im Lernstudio.