Gustav-Adolf-Schule Datteln
Gustav-Adolf-Schule Datteln

Die Froschprinzessin

Am Nikolaustag wurde aus der Aula der Gustav-Adolf-Schule ein Theater. Das „theater tourmalin“ präsentierte den Kindern „Die Froschprinzessin“.

 

Die Prinzessin interessiert sich für alles was Prinzessinnen verboten ist: Matsch, Kaugummi und natürlich auch Viehzeug. Einen lebenden Frosch hat sie allerdings noch nie gesehen. Als die beiden sich am Brunnen treffen, lernen sie die fremde Welt des anderen kennen. Sie freunden sich an und dann zerstreiten sie sich. Trotzdem will der Frosch die Prinzessin wiedersehen. Doch die herrische Königin Mutter hat andere Pläne. Diese Pläne bringen alle Frösche in große Gefahr und die Prinzessin in Schwierigkeiten. Jetzt müssen sich die beiden etwas einfallen lassen.. Da aber Zauberküsse manchmal unerwartete Wirkungen zeigen, erleben sie einige Überraschungen. Am Ende, nach allerlei Verwirrung und Verwandlungen, wird deutlich, dass es dann am besten geht, wenn jeder jeden so lassen kann, wie er ist.

 

Das mobile Kindertheater begeisterte die Kinder, indem es in direkten Kontakt mit ihnen ging. So wurden sie unter anderem mit Wasser bespritzt und sie konnten die Schauspieler auf und neben der Bühne hautnah erleben.

 

Gesponsort wurde dieses tolle Erlebnis vom Förderverein der Gustav-Adolf-Schule.

TT-Frosch.pdf
PDF-Dokument [2.2 MB]

Stutenkerle zum Nikolaustag

Am 6.12.2023 wurden die Schüler und Schülerinnen der Gustav-Adolf-Schule mit Stutenkerlen überrascht.

 

In der Frühstückspause konnte sich jedes Kind über einen eigenen Stutenkerl, gebacken von der Bäckerei Rüping aus Datteln, freuen.

 

Die leckeren Kerlchen sponsorte der Förderverein.

2.Glühwürmchen-Tag

Am Donnerstag 30.11.2023 fand der zweite Glühwürmchen-Tag statt. Alle Kinder wurden aufgefordert an diesem Tag ihre von der Bürgerstiftung gespendeten Warnwesten anzuziehen,  damit sie auf dem Weg zur Schule von Autofahrern gut gesehen werden. Die Kinder trugen nicht nur Warnwesten, auch durch Reflektoren, Blinkbänder am Oberarm oder blinkende Schuhsohlen waren sie in der Dunkelheit gut sichtbar. Begleitet und unterstützt wurde die Aktion auch in diesem Jahr von der Polizei und dem Ordnungsamt Datteln. Bevor es in den Unterricht ging, sammelten sich alle Kinder auf dem Schulhof und wurden vom Schulpolizisten Herrn Weinhold für ihre gute Sichtbarkeit gelobt.In diesem Jahr waren dem Aufruf fast alle Kinder gefolgt - ein großer Erfolg! Für die Klasse 1b und 1c gab es einen kleinen Preis. Hier hatten wirklich alle Kinder ihre Warnweste an! Frau Böcker übergab den Kindern Polizeiauto-Reflektoren und leuchtende Schnapparmbänder. Beides wurde von der Polizei NRW gesponsort. 
Damit das Anziehen der Warnweste in der dunklen Jahreszeit automatisch dazugehört, benötigen die Kinder die Unterstützung und Vorbilfunktion ihrer Eltern.

Teamgeisterstunde in der 1c

Frau Just spricht mit den Kindern der 1.Klasse anhand des Bilderbuchs „Trau dich, Koala“ darüber, dass Neues und Unbekanntes vielleicht erst einmal Angst macht, aber es durchaus sehr schön sein kann, es zu erkunden.

Wintermarkt im Ida-Noll-Seniorenheim

Die Gustav-Adolf-Schule und die OGS verkauften mit viel Erfolg auf dem Wintermarkt des Ida-Noll-Seniorenheims Selbstgebasteltes der Klassen und der Werk-AG. Ein Teil der Einnahmen werden der Kinderklinik in Datteln gespendet.

Rollende Waldschule

Der 1.Jahrgang lernte in der Rollenden Waldschule viel Interessantes über die Tiere der heimischen Wälder und Felder.

Ernährungsführerschein

Zum Abschluss des Ernährungsführerscheins luden die 3.Klassen jeweils ihre Patenklassen aus dem 1.Jahrgang zum Essen vom selbst zubereiteten Buffet ein. Der Appetit und die Begeisterung waren groß.

Disco vor den Herbstferien

Am Freitag vor den Herbstferien ließen es die Kinder der Gustav-Adolf-Schule bei der Kinder-Disco in der Aula noch einmal so richtig krachen! Bei guter Laune und fetziger Musik konnten alle fröhlich in die Ferien starten!

Hobby-Horsing Turnier

Am Freitag, den 08.09.2023 fand an der Gustav-Adolf-Schule das Hobby-Horsing Turnier in Kooperation mit der Hobby-Horsing AG der OGS statt. Jede Klasse durfte im Vorfeld zwei "Jockeys" bestimmen und dann hieß es: Auf die Steckenpferde, fertig los! Im Vorfeld wurden fleißig eigene Pferde, aber auch Plakate zur Unterstützung der Jockeys gebastelt und es gab für jeden Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Turnierschleife. Am Ende überreichte der Förderverein den Kindern der GAS dann noch insgesamt 12 Steckenpferde für den Spielzeugcontainer. Diese Pferdchen können ab sofort im Rahmen der Spielzeugausleihe in der großen Pause von den Kindern ausgeliehen werden.

Erste Ernte der eigenen Schul-Äpfel

Herrlich rot leuchtet einer der ersten reifen Äpfel auf dem Schulgelände.
Die Kinder der Klasse 1a freuten sich über ihre kleine Ernte im "eigenen Garten".
Bei einem aufgeschnittenen Apfel können wird das Kerngehäuse und die braunen Kerne gut erkennen.
Aus den Kernen kann ein neuer Apfelbaum wachsen, wenn er in die Erde gepflanzt wird.
Bei der Kostprobe sieht man es den Kindern sofort an: der Apfel schmeckt süß und ist sehr lecker!

Das Blaue Klassenzimmer

Quelle: Dattelner Morgenpost, 23.09.2023

Hier ein Foto von dem Modell des blauen Klassenzimmers, welches von den Kindern der GAS entworfen wurde:

Der Eiswagen besucht die GAS

Bei hohen Temperaturen haben sich die Kinder der Gustav-Adolf-Schule die Pause ein wenig versüßen lassen!

Auf Initiative des Fördervereins wurde der örtliche Eiswagen eingeladen und jedes Kind durfte sich seine Lieblingseissorte aussuchen!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei dem Vorstand des Fördervereins und seinen Mitgliedern!

Werk-AG baut Vogelhäuser

Ich hör ein Vöglein

 

Ich hör’ ein Vöglein locken,


Das wirbt so süß,

das wirbt so laut,


Beim Duft der Blumenglocken


 

Um die geliebte Braut.



Und aus dem blauen Flieder 


Singt ohne Rast und ohne Ruh


Millionen Liebeslieder,


Die holde Braut ihm zu.—



 

Ich hör’ ein leises Klagen,


So liebesbang, so seelenvoll —


Was mag die Stimme fragen,


Die in dem Wind verscholl?

 

Und genau auf diese Liebeslieder der kleinen Vöglein, wie es Adolf Böttger in seinem Gedicht zwischen 1831 und 1870 schrieb, freut sich die Schulgemeinde der Gustav-Adolf-Schule. Hierzu wurden in der Werk-AG, unter Leitung von Herrn Yousif und Frau Stiepeldey zusammen mit Schüler*innen des 4. Jahrgangs, Vogelhäuser gebaut und auf dem Schulgelände angebracht. Immer mit Blick auf die richtige Ausrichtung (Osten/ Südosten), denn so mögen es die Vöglein am liebsten. Wir hoffen, dass nun bald die ersten Meisen einziehen und wir sie beobachten können. Sicherlich werden wir auch ihrem Gezwitscher lauschen.

Gesund im Mund

Auch in diesem Jahr hatten die Schüler*innen der Gustav-Adolf-Schule wieder die Gelegenheit sich mit ihren Beißerchen auseinanderzusetzen.

 

Beim jährlich durchgeführten Projekt „Gesund im Mund“ lernen die Schüler*innen alles, was sie über ihre Zähne und eine gute Zahnhygiene wissen müssen. Jeder Jahrgang hat hierbei die Möglichkeit sich für eine Doppelstunde mit einem bestimmten Thema zur Zahngesundheit zu beschäftigen.

 

Für die einzelnen Schuljahre gibt es die folgenden inhaltlichen Schwerpunkte:
1. Jahrgang: Zahngesunde und zahnungesunde Ernährung
2. Jahrgang: KAI-Technik, Namen und Funktionen der Zähne
3. Jahrgang: Zahnaufbau, Kariesentstehung und -verhütung
4. Jahrgang: Fluoridierung und Wiederholung von Kenntnissen aus den Jahrgängen 1-3.

Kinderfußballtag an der Gustav-Adolf-Schule

54 Viertklässler der Gustav-Adolf-Schule waren einen Vormittag lang begeisterte Fußballer.

 

Am Mittwoch, 26. April 2023 fand an der GAS in Datteln ein Kinderfußballtag, organisiert von „Future Sport“ für die Viertklässler statt. 54 Mädchen und Jungen trafen sich mit einem professionellen Fußballtrainer am Sportplatz Mitte. Anstatt zu Rechnen und zu Schreiben stand Sport und Spaß im Vordergrund.

 

Alle FußballerInnen trafen sich motiviert auf dem Fußballplatz ein und wurden durch den Trainer David auf einen tollen Tag eingestimmt und in zwei Gruppen unterteilt. 

 

Das Profitraining begann mit einer Aufwärmübung, die sowohl die Schnelligkeit als auch die Koordination und Geschicklichkeit trainiert hat.

 

Nachdem alle Fußballer warm waren, wurde sich kurz über die besten Fußballspieler und deren Tricks ausgetauscht. Natürlich wurden nun auch einige Tricks der Profis vorgemacht und trainiert. Dabei waren beispielsweise der „Übersteiger“ von Mbappe und Messi oder auch „Elastico“ von Ronaldinho dabei. 

 

Nachdem alle Tricks ausreichend eingeübt wurden, ging es ans Schussstärkentraining mit einem Geschwindigkeitsmesser. Dabei erzielten die fußballbegeisterten Viertklässler fast rekordverdächtige Ergebnisse.

 

Zum Abschluss wurde das Training mit einem Miniturnier beendet.

 

Der Kinderfußballtag ist ein landesweites Projekt der Firma „Future Sport“ und wurde in Datteln in Kooperation mit Firmen aus der Umgebung als Sponsoren ermöglicht.

 

Tanzprojektwoche

Vom 06.03.-10.03.2023 stand für jede Klasse Tanztraining auf dem Stundenplan. Täglich übten die Kinder mit ausgebildeten Tanzpädagogen/innen von „Wir bewegen Schule“ coole moves zu aktuellen Charts. Dabei kamen die Kinder ganz schön ins Schwitzen und brachten viele eigene Ideen in die Choreographien ein. Am Freitag, den 10.03.2023 stellten alle Schüler/innen ihr Tanztalent unter Beweis. Zur großen Aufführung wurden Eltern und Großeltern in die Aula eingeladen. Diese verwandelte sich hierzu zu einer echten Disco. Benjamin Luig (Lehrer am Comenius Gymnasium Datteln und DJ) baute seine Lichtanlage auf und sorgte mit bunten Scheinwerfern, kleiner Discokugel und einer Nebelmaschine für noch mehr Disco-Feeling. Die Bässe wurden aufgedreht und die Kinder der einzelnen Klassen stellten sich aufgeregt in ihre Startposition. Angefeuert von ihrem jeweiligen Tanztrainer und dem Publikum zeigten die Kinder abwechselnd gemeinsame und einzelne Tanz-moves. Gemeinsam mit der ganzen Klasse einen Tanz zu präsentieren und dabei so viel Applaus zu ernten stärkt das Selbstwertgefühl und die Klassengemeinschaft. Dazu trugen auch die Projekt-T-Shirts bei, die der Förderverein gesponsort hatte. Zum großen Finale hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Beim Flashmob zu „Ein Hoch auf uns“ tanzten alle mit. Das war auch der Startschuss zur anschließenden Disco! Für eine kleine Stärkung zwischendurch sorgte der Förderverein. Und dann hieß es: weiter tanzen!

Finanziert wurde das Projekt durch eine Spende des Rotary Club Datteln-Lippe, dem an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.

Quelle: Dattelner Morgenpost, 21.03.2023

Teamgeister

Das schon lange Jahre an der Gustav-Adolf-Schule etablierte Programm „Teamgeister“ rückt seit Februar 2023 wieder mehr in den Fokus des Unterrichts. In den Klassen 1 bis 4 ist dieses Sozialtraining mit einer Stunde in der Woche fest im Stundenplan verankert. Durchgeführt wird das Programm von Mitarbeitern des Multiprofessionellen Teams (Frau Just und Herr Yousif) in Zusammenarbeit mit den Klassenleitungen.

 

„Teamgeister“ ist ein Programm zum sozialen und emotionalen Lernen, das auf die große Wirkung vieler kleiner Schritte setzt. Es fördert durch ein professionelles Training sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen die Entwicklung eines respektvollen Miteinanders in der Grundschule. Durch die Aktivitäten in den „Teamgeister“-Stunden werden den Kindern einfache Erfahrungen mit ihren Mitschüler/innen ermöglicht, die sich im Laufe der Zeit zu Lebenskompetenzen entwickeln.

 

Das „Teamgeister“-Programm gehört zur Gruppe der Life-Skills-Programme, die von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als die effektivsten pädagogischen Programme angesehen werden.

 

Es soll Kinder individuell fördern, die Gemeinschaft stärken und auf die verschiedensten Anforderungen des schulischen und täglichen Lebens vorbereiten.

 

In dem Programm lernen die Kinder sich und ihre Mitschüler/innen kennen, hören einander zu, lernen wie Freundschaften geschlossen und Streit geschlichtete werden kann. Außerdem geht es darum, achtsam mit sich selber umzugehen. Hierbei kommen spielerische Übungen, Gespräche und Geschichten zum Einsatz.

 

Durch eine angenehme Lernatmosphäre und den vertrauensvollen Umgang miteinander, sollen sich die Kinder unbefangen und angstfrei entwickeln können.

 

Die zentralen Themen des „Teamgeister“-Programms sind zum Beispiel Gemeinschaft, Kommunikation, Familie, Freunde und Entscheidung treffen.

 

In den „Teamgeister“-Stunden wird den Kinder Gelegenheit gegeben, von ihren persönlichen Erfahrungen zu berichten. Im Gespräch in der Gruppe wird das Verhalten in dargelegten Situationen reflektiert und bei Bedarf nach Alternativen und Lösungen gesucht.

 

Die Inhalte der „Teamgeister“-Stunden und aufkommende Fragen können die Kinder auch darüber hinaus beschäftigen und Eltern gestellt werden. Indem die Eltern sich Zeit nehmen, den Erzählungen zuzuhören und diese Fragen zu beantworten, unterstützen sie die Kinder bei ihrer Arbeit mit dem „Teamgeister“-Programm und der individuellen Entwicklung ihres Kindes.

 

Weitere Informationen: www.teamgeister-gs.de

Moderne Mona Lisa

Die Klasse 4c beschäftige sich ausgiebig und begeistert mit dem Leben und Wirken des Künstlers und Erfinders Leonardo da Vinci. Am Ende stand die Gestaltung einer modernen Mona Lisa. Aus ihr wurde ein Clown, ein It-Girl, ein Superheld, eine Urlauberin, eine Bibliothekarin, eine Supermarktverkäuferin und vieles mehr.

Karneval an der GAS

Am 17.02.2023 fand an der GAS die traditionelle Karnevalsfeier statt. Nachdem zunächst in den Klassen gefeiert, gesungen, getanzt und gelacht wurde, ging es anschließend gemeinsam mit allen Schülerinnen und Schülern in die Aula. Den krönenden Abschluss bildeten dann die vom Förderverein bereitgestellten Kamelle! Vielen Dank dafür!

 

Torpfosten für den Fußballplatz

Glückliche Gewinner

Die Klasse 4c der Gustav-Adolf-Schule Datteln nahm im November am BVB-Quiz teil und gewann. Der Preis war ein BVB - Schal für jedes Kind. Auch wenn nicht alle Kinder Fans dieses Vereins sind, haben sie sich dennoch riesig gefreut. Einen flauschigen Schal kann man bei diesen Temperaturen gut gebrauchen.

Besuch des Bürgermeisters

Quelle: Dattelner Morgenpost, 14.12.2022

Kerzen ziehen

Quelle: Dattelner Morgenpost, 12.12.2022

In den 4. Klassen fand vor Weihnachten eine tolle Aktion mit Unterstützung der Diakonie statt. Die Kinder zogen an einer Station mit viel Geduld, aber begeistert selbst Kerzen. An einer anderen Station stanzten sie Motive und fertigten daraus Weihnachtskarten.

Spende der Rotarier

Quelle: Dattelner Morgenpost, 30.11.2022

 

Der Förderverein der Gustav-Adolf-Schule erhielt eine zweckgebundene Spende der Rotarier in Höhe von 6200 Euro für die vom 06.03. bis 10.03.2023 stattfindende Projektwoche der Gustav-Adolf-Schule. Dieser betrag wurde von einer Rotarierin privat noch einmal um 2300 Euro auf insgesamt 8500 Euro aufgestockt.

 

Vielen herzlichen Dank!

Handballtag am 16.11.2022

Quelle: Dattelner Morgenpost, 24.11.2022

Vorlesetag 2022

Am Freitag, den 18.11.2022 fand auch in der Gustav-Adolf-Schule der Vorlesetag in Kooperation mit der OGS statt. Die OGS-MitarbeiterInnen und die LehrerInnen der Gustav-Adolf-Schule präsentierten den Kindern die verschiedensten Bücher und lasen darauf vor. 

 

Die Kinder erfreuten sich an Vorlesestunden in der Bücherei, dem Bilderbuchkino und am Bilderbuchtheater mit dem Kamishibai. In der Bildergalerie finden Sie eine Übersicht der Bücher, aus denen den Kindern vorgelesen wurde.

 

Förderverein: Vorstandswechsel

von links: Herr Lihs, Frau Zander, Frau Ziegler, Frau Klöber

 

Das Kollegium der Gustav-Adolf-Schule bedankt sich herzlich für die produktive, engagierte und ausdauernde Mitarbeit des ehemaligen Vorstands des Fördervereins der Gustav-Adolf-Schule.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien viel Freude und Erfolg auf der weiterführenden Schule.

neuer Vorstand des Fördervereins von links: Herr Skala, Frau Marquardt, Frau Knauf, Frau Lemke, Herr Aktas, Frau Sobotka, Frau Stefanski, Frau van Eijken, Frau Tschismar, Frau Pawlik

 

Gleichzeitig begrüßt und beglückwünscht das Kollegium der Gustav-Adolf-Schule den neuen Vorstand des Fördervereins recht herzlich. Wir bedanken uns herzlich für Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und freuen uns auf die gemeinsame Zeit!

 

Quelle: Dattelner Morgenpost, 24.09.2022 - zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken!

 

Wir trommeln am Weltkindertag!

Dieses Jahr gab es für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe vier der Gustav-Adolf Gemeinschaftsgrundschule die Möglichkeit am Sportpark, gemeinsam mit anderen Grundschulen, am Weltkindertag zu trommeln!

Im Vorfeld begleitete die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Datteln das Trommelprojekt für Dattelner Grundschulen. Jeder Schüler und jede Schülerin der vierten Jahgangsstufe bekam eine eigene Trommel, die bemalt und verziert werden konnte. Schön bunt sollte es werden und am Weltkindertag sollte es vorallem eins werden: Richtig laut.

Die Schüler*innen stimmten sich schon auf dem Weg zum Sportpark mit lautem getrommel ein. Angekommen am Sportpark Mitte suchten sich alle Schüler*innen einen guten Trommelplatz und gemeinsam mit Herrn Dora und Mitarbeiter*innen der Kinder- und Jugendarbeit wurde getrommelt. Bis zum Rathaus sollte man laut Dora die Kinder hören können, denn heute ginge es um die Rechte aller Kinder!

 

Die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß dabei und es war eine tolle Atmosphäre. Nach dem Trommeln konnten die Schüler*innen sich noch auf der mobilen Bewegungsbaustelle der Kinder- und Jugendarbeit austoben und kreativ werden.

 

Wir sagen Danke für eine tolle Aktion am Weltkindertag!

 

Streitschlichterausbildung 2022

Herzlichen Glückwunsch an unsere neuen Streitschlichter*innen! Das Motto der diesjährigen Streitschlichter: "Gemeinsam kann man alles schaffen, vorallem mit den Streitschlichtern 2022!"

 

Auch in diesem Jahr haben 16 Schüler und Schülerinnen die Streitschlichterausbildung mit Erfolg abgeschlossen. Eine Woche lang erlernten die Schüler und Schülerinnen alles Wichtige rund um das Thema Streit schlichten. Frau Tann, unsere Schulsozialarbeiterin, und Frau Rotte-Szameitat, unsere schulpädagogische Fachkraft, begleiteten die Schüler und Schülerinnen in der Ausbildung zum Streitschlicher. Inhaltlich wurden die Grundpfeiler einer Schlichtung erlernt, die Gruppendynamik gestärkt und es wurden zahlreiche Konflikte geschlichtet. Es gab viele tolle Momente und die Gruppe, zusammengesetzt aus den Jahrgangsstufen drei und vier, hatten auf Anhieb eine tolle Verbundenheit. Am letzten Tag der Ausbildung sind dann noch vier Streitschlichter*innen aus dem Jahr 2021 dazu gestoßen und werden die neuen Streitschlichter*innen in ihrem Dienst begleiten. Ebenfalls wurden am Freitag die Dienstausweise für die Streitschlichter*innen von Frau Böcker offiziell überreicht.

 

Seit dem 19. September 2022 sind die Streitschlichter*innen der Gustav-Adolf Grundschule jede erste Pause im Einsatz. Sie tragen in ihrem Dienst eine orangene Weste mit dem Logo der Gustav-Adolf Grundschule und haben natürlich ihren Dienstausweis dabei. Die Streitschlichter*innen wünschen sich, dass alle Kinder und Lehrer*innen glücklich sind und die Schlichtungen seitens der anderen Schüler und Schülerinnen angenommen werden.

Frau Tann und Frau Rotte-Szameitat begleiten die ausgebildeten Schlichter weiterhin, unterstützen bei Problemen, und sind schon in der festen Planung von Spielnachmittagen. Da freuen sich alle Streitschlichter schon sehr darauf.

 

Wir gratulieren Lasse, Mats, Mia, Marie, Charlotte, Anisa, Emely, Lena, Greta, Luis, Lucian, Sarah, Azra, Thorven. Azra, Felix und Iwan zur bestanden Streitschlichterausbildung im Jahr 2022!

 

Wir freuen uns auf ein spannendes Schuljahr mit vielen Möglichkeiten für unsere Streitschlichter*innen, Konflikte auf dem Schulhof zu lösen.

Internationale Speisen

Das Schuljahresende nahm die 3c zum Anlass, die vielen Nationalitäten der Klasse mit einem Buffet zu feiern. Es gab typische selbstgemachte Speisen aus den Ländern Polen, Türkei, Russland, Syrien, Deutschland, Griechenland, Irak, Albanien und Bayern! ;-)

Besuch von der Imkerin

Der 3.Jahrgang bekam Besuch von der Imkerin Frau Schäfer. Diese informierte die sehr interessierten Schüler*innen über das Leben und Wirken der Honigbiene. Einen Teil des Bienenvolkes inklusive der Königin konnte in einem Glaskasten bestaunt werden. Sogar eine Drohne, dies ist die männlichen Biene ohne Stachel, durfte auf die Hand genommen werden. Am Ende gab es für jedes Kind noch ein Glas Honig für Zuhause.

 

Insektenhotel

Die Klasse 3a baut Insektenhotels.

 

Streitschlichter-Nachmittag

Am 2.6.2022 fand wieder ein toller Nachmittag für die Streitschlichter*innen statt. Nach dem gemeinsamen Wiederholen von Schlichtungen hatten die Kinder, Frau Tann und Frau Rotte-Szameitat viel Spaß bei den Spielen. Da uns nun die Viertklässler verlassen, werden wir im nächsten Schuljahr wieder neue Streitschlichter*innen ausbilden.

 

Wer möchte fleißige Arbeiterinnen sehen?

Am heutigen Tag (28.04.2022) hat unser Förderverein in einer Putz- und Aufräumaktioin die Schulküche mit neuen Utensilien, Kochlöffeln, Schneebesen, Schneidebrettchen, etc. neu ausgestattet. 

Die Kinder freuen sich sehr und werden in naher Zukunft die neu ausgestattete Küche aus"probieren"! 

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer!

 

Symbole für den Frieden

Die 3a faltet Origami Kraniche und Friedenskerzen als Symbole für den Frieden.

 

Umwelterziehung: Recycling

Gesponsort durch die Sparkasse Vest besuchte Frau Jonoczek von der Umwelterziehung den 3. Jahrgang und sprach mit den Kindern über Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling. Aus leeren Tetra Paks wurden tolle Geldbörsen gebastelt, die die Schüler*innen begeisterten.

 

Stadtführung

Die 3c unternahm eine sehr interessante Stadtführung durch Datteln. Geleitet wurde diese von Frau Hans, eine Mitarbeiterin der VHS. Die Kinder entdeckten auf dem Weg vom Marktplatz durch die Innenstadt bis zum Rathaus viele historische Hinweise auf Dattelns Geschichte und hatten dabei viel Freude.

 

Mit Frühblühern den Frühling locken

Die Entwicklung und das Wachstum von Frühblühern kann man am besten live im Klassenzimmer mitverfolgen. Daher hat die Klasse 1a passend zur Unterrichtsreihe „Frühblüher“ im Sachunterricht nun unterschiedliche dieser Frühlingsboten selbst gepflanzt. Tulpen, Schneeglöckchen, Krokusse, Narzissen und Hyazinthen sollen nun bald in voller Pracht im Klassenzimmer blühen.

 

Aber bis dahin dauert es noch ein wenig. In der Zwischenzeit heißt es also fleißig die vielen Pflanzen beobachten und die unterschiedlichen Wachstumsphasen zu dokumentieren. Natürlich darf das Gießen nicht vergessen werden.

 

Bereits beim Einpflanzen hatten die Schüler:innen viel Spaß und haben mit großer Freude die Blumenzwiebeln in die bunten Schalen gepflanzt. Dabei war es vollkommen egal, dass die Finger richtig schmutzig werden. Die kann man schließlich waschen.

 

Zuvor wurde im Unterricht bereits der Aufbau von Frühblühern besprochen. Umso spannender war es dann mit eigenen Augen zu sehen, wie bereits feine Wurzeln aus den Zwiebeln wachsen und das erste Grün der Stängel und Blätter zusehen ist.

 

Welche Farbe die Tulpen wohl haben werden? Und werden die Hyazinthen weiß, blau oder doch rosa sein?

 

Die Klasse 3c experimentiert mit Magneten

Die Klasse 3c lernte unterschiedliche Magnete, wie Stab-, Hufeisen- und Kugelmagnete kennen und experimentierte mit verschiedenen Materialien. Was ist magnetisch? Wie stelle ich selbst einen Magneten her? Wo werden Magnete eingesetzt?

 

Der Mann mit der Mundharmonika

Mit dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ begann der Mundharmonikaspieler und Sänger Chris Kramer sein Weihnachtsmedley für die Jahrgangsstufen 1 und 2. Und tatsächlich stimmten die Kleinen in die altbekannte Melodie kräftig mit ein.

 

Im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ lud unsere Schule Herrn Kramer ein, um Besinnlichkeit und vorweihnachtliche Stimmung bei den Kindern zu wecken.

 

Chris Kramer erzählte in Abschnitten die Weihnachtsgeschichte und untermalte sie mit bekannten Weihnachtsliedern. Besonders seine Mundharmonika begeisterte die Kinder und so sangen sie im Wechsel mit dem kleinen Instrument.

 

Gerade in diesen besonderen Zeiten war es schön, einmal wieder in den Genuss einer kulturellen Veranstaltung zu kommen und so freuen wir uns gemeinsam weiter auf die besinnliche Adventszeit.

 

Nicole Gerhards

 

Adventsbasteln

„Schneidern, hämmern, basteln überall im Haus…“ tönte es am vergangenen Mittwoch aus den Rekordern der Klassen. Mit vollem Eifer bastelten die Kinder in den Klassen Fensterdekoration, Tischlaternen und Baumschmuck. Im Nu war die gesamte Schule weihnachtlich geschmückt.

 

Besonders viel Freude hatten die Kinder beim Schmücken des Weihnachtsbaums. Mit viel Liebe wurden die gebastelten Anhänger angebracht. Als dann noch die Lichterkette eingeschaltet wurde, erstrahlte der Baum in vollem Glanz.

 

Vielen Dank an den Hof Klöcker (Castrop-Rauxel)

für die Spende des Weihnachtsbaums!

 

Jetzt zaubert er jeden Morgen ein Lächeln in die Gesichter der Kinder und Lehrer … „es weihnachtet sehr“ in der Gustav-Adolf-Schule!

Kü(u)mmer-Telefon der Stadt Datteln

Quelle: Webseite Stadt Datteln, 31.03.2020

 

"Die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stellen alle Familienmitglieder vor große Herausforderungen: Eltern arbeiten plötzlich zu Hause oder haben Angst, ihren Job zu verlieren. In den meisten Fällen fällt auch die Kindertagesbetreuung aus. Kinder und Jugendliche müssen auf gewohnte soziale Kontakte verzichten, häufig allein oder an der Konsole spielen. Damit Kinder, Jugendliche und auch Eltern über ihre Probleme und Sorgen reden können, hat das Jugendamt der Stadt Datteln auf Initiative von Bürgermeister André Dora das Kümmer-Telefon eingerichtet, das am kommenden Dienstag, 31. März 2020, freigeschaltet wird." (Webseite Stadt Datteln, 31.03.2020)

 

Kü(u)mmer-Telefon für Kinder, Jugendliche & Eltern der Stadt Datteln