Gustav-Adolf-Schule Datteln
Gustav-Adolf-Schule Datteln

Schule mal anders - Projektwoche `16

Datteln - Die Gustav- Adolf Schule öffnete ihre Klassen für die Projektwoche. Zum Thema „Es war einmal vor langer Zeit…“ boten die Lehrerinnen und Lehrer der Schule verschiedene Projektgruppen an.

Zum Thema Märchen leitete Frau Lippkau und Frau Schurhoff - Barvar jeweils eine Gruppe. Mit dem Mittelalter beschäftigte sich Frau Dupont, Frau Fröhlich, Frau Brauer und Frau Kaufmann. Künstlerisch tätig wurden die Kinder in den Gruppen der Lehrerinnen Frau Duschek (dort wurde zum Thema Steinzeit gemalt), Frau Voigt und Frau Budde brachte ihrer Projektgruppe berühmte Künstler näher. Dinosaurier waren bei Frau Kritharas Dreh- und Angelpunkt ihrer Projektgruppe, während Frau Jansen zum Arbeiten und Spielen zum Thema Seefahrer und Piraten einlud. Musikalisch begleitete Frau Isselstein ihre Kleingruppe im Musikraum in die Vergangenheit. Das Arbeiten mit dem berühmten Computerspiel „Minecraft“ wurde - verbunden mit dem Thema Ägypten und in der Edu Version- von Herrn Muno ermöglicht. Indianer durften die Kinder bei Frau Gerhards und Frau Bromm erforschen. Frau Diedrich entführte die Kinder in das Reich der Römer. Wer Drachen spannend fand konnte bei Frau Erpenbeck in die fantastische Welt eintauchen. Auch sportlich wurde den Kindern etwas geboten: Herr Schilde und Herr Mrugalski öffneten die Türen der Sporthalle.
Mit Leckereien versorgt wurden alle Kinder der Gruppe „Großmutters Küche“ bei Frau Heitbaum und Frau Rotte-Szameitat, denn sie bereiteten bekannte Gerichte selbst in der Schulküche vor. Frau Fischer ludt zum „Spielen und Lernen vor 100 Jahren“ ein und Frau Kloppenburg kooperierte mit dem Altenheim „Ida-Noll“ und verband somit Alt und Jung auf ganz besondere Weise. Frau Elsterkamp, der FSJ’ler Martin und Herr Fuhrmanski bildeten im Laufe der Woche ihre Reporter aus, die Ihnen diese Zeitung verfassten.

 

Gustaver Morgenpost - Die Projektzeitung der Dattelner Gustav-Adolf-Schule
Hier erhalten Sie die Zeitung zur Projektwoche der Gustav-Adolf-Schule von unseren "rasenden Reportern" als Download im PDF-Format.
Gustaver Morgenpost - Die Projektzeitung[...]
PDF-Dokument [2.7 MB]